Schulstart – und was jetzt?

Liebe Kolleg*innen,

es war und ist für alle Beteiligten nicht einfach, einen Königsweg für den Schulstart 2020 / 2021 zu finden.

Die GEW-Kolleg*innen des Lehrerhauptpersonalrates konnten zwar im „Hygieneplan“ noch Verbesserungen für die Beschäftigten gegenüber der zunächst veröffentlichten Fassung erreichen, dennoch sind viele Fragen offen.

Einige feststehende Punkte habe ich unten aufgeführt. Diese Aufzählung ist jedoch keineswegs vollständig. Ein Link zur offiziellen Mitteilung aus der Staatskanzlei für den Schulstart findet ihr hier:

PM_Schulstart

Einige Punkte aus dem Rahmenplan für den Schulstart:

  • An den ersten beiden Schultagen gilt außerhalb des Klassenraumes Maskenpflicht für Lehrer*innen und Schüler*innen.
  • Sofern die Kommune – für uns also die Stadt Halle -keine anderen Entscheidungen trifft, gehen die Schulen in den Regelbetrieb.
  • „Alte“ Atteste für Risikogruppen gelten nicht mehr.
  • In den Klassenräumen ist im Regelbetrieb die Abstandsregel aufgehoben.
  • Über die weitere Maskenpflicht in- und außerhalb der Klassenräume entscheidet die Schulleitung. Das Mitführen einer Maske ist weiterhin Pflicht.
  • Laut obiger Pressemitteilung gilt: „In der kommenden Woche werden noch einmal 1 Mio. Schutzmasken, 20.000 Liter Desinfektionsmittel an alle Schulen im Land sowie 12.000 FFP-2-Masken für Personal in
    der Risikogruppe verteilt.“
  • Es gelten weiterhin die „alten“ Maßnahmen, z.B. häufiges Lüften, erhöhte Reinigunsgfrequenzen, Kohortenbildung…

Aufgrund der schwierigen Situation bietet die GEW erneut zu Beginn des Schuljahres ein Sorgentelefon an. Du kannst uns vom 25. bis zum 27. August, jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr, unter den Telefonnummern 0391/7355424 und 0391/7355455 erreichen. Die GEW-Kolleginnen und -Kollegen im Lehrerhauptpersonalrat und bei den Lehrerbezirkspersonalräten stehen dir ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. 

Bleibt bitte schön gesund!

Euer Malte Gerken

Vorsitzender des GEW Stadtverbandes Halle

Stellvertretender Landesvorsitzender 

 

Kategorie: Allgemein
Top