Initiative Bildungsperspektive ruft zur Demo gegen die Änderung der Versetzungsverordnung an Sekundarschulen auf – Trotz Tullners Zurückrudern bleibt das Ziel bestehen

Bereits letzte Woche konnte den Medienberichterstattungen entnommen werden, dass Bildungsminister Marco Tullner (CDU) die Regelungen zur Einstufung in den Realschul- bzw. Hauptschulzweig der Sekundarschule vorerst nicht in die Versetzungsverordnung aufnehmen will.

Darüber freut sich auch die Initiative Bildungsperspektive, die mit der Petition Bildungsperspektiven offenhalten: Nein zu Minister Tullners Verschärfung der Versetzungsverordnung bereits über 5200 Stimmen hinter sich vereinen konnte. Das zeigt, dass die Forderung, den Änderungsvorschlag zur Notenregelung zu verwerfen, breiten Rückhalt in der Bevölkerung erfährt.

Nun möchte die Initiative nicht nur durch ihre Petition auf offene Bildungswege aufmerksam machen. Sondern sie möchte den Kindern, Eltern und Pädagog*innen im Rahmen einer Demonstration eine Möglichkeit geben, ihre Meinung über die Versetzungsverordnung kundzutun. Denn eine erneute Wiederaufnahme und breite Diskussion zu §6 ist für die neue Wahlperiode geplant. Ziel ist es jedoch, Minister Tullners Plan nicht nur auf Eis, sondern dauerhaft ad acta zu legen.

Die Initiative erhält für die Demonstration Unterstützung von zahlreichem Redner*innen aus Praxis und Politik sowie verschiedenen Musiker*innen aus Halle, die alle aus dem Bildungsbereich kommen.

Redner*innen sind:

Schüler*innen, Herr Senger (Stadtelternrat Halle), Frau Schütz (Erfahrung mit Inklusion),  Frau Gerth (GEW), Herr Matviyets (SPD), Frau Ranft (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN), Herr Lange (DIE LINKE)

Musiker*innen sind:

Die Kinder vom See, SaYes, Ute Who?, D2L2, Mixed Bag, Outtake of Evil, SoJaaZ

Demonstration: Bildungsperspektiven für Kinder offenhalten! Nein zu Tullners Plänen. Heute und auch morgen!  I  Mittwoch 26.05.21  I  15:00 Start Fahrrad-Demo am Steintor  I  16:30 Uhr bis 18:30 Uhr Abschlusskundgebung mit Reden und Musik vor dem Landesmuseum

Wir demonstrieren mit Maske und halten die Abstände ein.

Petition:

Für weitere Auskünfte stehen die Initiator*innen zur Verfügung unter: bildungsperspektive@nullgmx.net