Fortbildung zum Schulrecht ein voller Erfolg

So kurzweilig können 4 Stunden Frontalunterricht sein und das auch noch über das Thema „SchulRecht“. 45 TeilnehmerInnen aller Schulformen, das heißt Lehrer*nnen, pädagogische Mitarbeiter*nnen und Schulleiter*nnen kamen zur Veranstaltung des GEW-Stadtverbandes Halle, um sich mit den rechtlichen Grundlagen ihres Berufes auseinanderzusetzen und um ihre Fragen loszuwerden. Sie wurden nicht enttäuscht. Dr. jur. Günther Hoegg, Jurist mit dem Schwerpunkt Schulrecht und ausgebildeter Lehrer führte anschaulich und kurzweilig durch die rechtlichen Grundlagen unseres Berufes. An vielen Beispielen zeigte er auf, welche Fallstricke im Umgang mit unseren SchülerInnen lauern, was wir dürfen oder lieber anders machen sollten.

„Die Unkenntnis der beruflichen Rechtvorschriften stellt ein Verschulden da (BGH 1995)“.

Aus der heutigen Veranstaltung gingen die TeilnehmerInnen rechtlich gestärkt aber auch sensibilisiert heraus.

Schulrecht in der Praxis – Rechtssicheres Handeln ist wichtiger als je zuvor – Foto: Jens Wiedemann

Jens Wiedemann, GEW Stadtverband Halle, stellvertretender Vorsitzender

Malte Gerken, GEW Stadtverband Halle, stellvertretender Vorsitzender