Tarifrunde TV-L 2021 – Arbeitgeber provozieren Streiks und werden Sie bekommen – ganztägiger Warnstreik am 10.11.2021 „Am Steintor in Halle (Saale)“

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder ist am Dienstag in Potsdam zu Ende gegangen. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) habe sich in den Verhandlungen nicht bewegt und kein Angebot vorgelegt.

Diese Blockadehaltung lassen wir uns nicht länger bieten.

In der Coronapandemie halten die Beschäftigten das Land am Laufen. Die Inflation ist über die Vier-Prozent-Marke gesprungen. Die Beschäftigten erwarten Lösungen, sie erwarten zu Recht eine ordentliche Gehaltssteigerung – für Machtspiele haben sie kein Verständnis“, so die GEW – Vorsitzende Maike Finnern.

Wir rufen deshalb alle Tarifbeschäftigten im Rahmen des TV-L zu einem ganztägigem Warnstreik am 10.11.2021 in Halle (Saale) am Steintor auf. Den offiziellen Streikaufruf zum Ausdrucken und Aushängen, mit Infos zum Streiklokal und den genauen Zeiten sowie Antworten zu rechtlichen Aspekten findet ihr hier:

Warnstreikaufruf 10_11_2021_Halle

Die Betroffenen Beschäftigten haben sich in der Corona-Krise durch sehr verantwortungsbewusstes Handeln ausgezeichnet und werden es auch weiter so handhaben. Bitte nehmt aber nochmal folgende Hinweise  zur Kenntnis:

• Einhaltung der 3-G-Regeln in den Streiklokalen, Bussen und Bahnen
  • Kolleg*innen, die aufgrund der steigenden Inzidenzzahlen mit einem privaten PKW nach Halle oder Magdeburg anreisen möchten, werden die Fahrtkosten erstattet. (Hinweis: Fahrgemeinschaften sind erwünscht.)
  • Haltet während der Kundgebungen die 3-G-Regeln ein, und achtet auf die Abstände
  • Tragt Masken
  • Reduziert Begrüßungsrituale auf ein Minimum