Die TDL blockiert – Wir handeln – Warnstreiks ab dem 18.02.2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gestern und vorgestern hat die Arbeitgeberseite – vertreten durch die TDL mit dem Verhandlungsführer Matthias Kollatz – in den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes der Länder weiterhin keinen Willen zur friedlichen Einigung gezeigt, indem sie überhaupt kein Angebot zur Diskussion stellte.

Grund für die Blockadehaltung ist das angebliche „Haushaltsloch“, welches „überraschenderweise“ zeitgleich in allen Ländern und im Bund kurz vor Beginn der Tarifverhandlungen prognostiziert wurde.

Uns ist klar dass dahinter ein Kalkül steckt, welches in der Bevölkerung Unverständnis für unsere moderaten Forderungen und folgende Arbeitskampfmaßnahmen erzeugen soll.

Als Reaktion auf diese Blockadehaltung kündigen wir deshalb ab dem 18.02.2019 bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 28.02. ganztägige Warnstreiks in Sachsen-Anhalt an!

Den Auftakt bildet eine Kundgebung Mitte der ersten Woche nach den Winterferien auf halleschen Marktplatz. Das genaue Datum sowie die Uhrzeit wird rechtzeitig bekannt gegeben.

In dieser Tarifrunde geht es um viel mehr, als um unsere berechtigten Forderungen nach angemessener Lohnerhöhung und dem Grundsatz „Gleiches Geld für gleich Arbeit“

Dem angeblichen Haushaltsloch soll – nach einem Bericht in der Süddeutschen Zeitung – im vorauseilendem Gehorsam unter anderem der Digitalisierungspakt zum Opfer fallen.

Das finanzielle Mittel für Neueinstellungen sowie die angekündigten Hilfen des Bundes zur Beseitigung des Sanierungsstaus die nächsten Opfer sein könnten, ist vorhersehbar.

Um unsere Forderungen durchzusetzen helfen leider nur Arbeitskampfmaßnahmen in Form von Streiks. Und die werden nur erfolgreich, wenn wir uns solidarisch zeigen und uns zahlreich an diesen Aktionen beteiligen.

Nähere Informationen zu unseren Forderungen und geplanten Arbeitskampfmaßnahmen findet ihr in Kürze hier und unter

www.gew-sachsenanhalt.net

Euer

Malte Gerken

Leiter des GEW Stadtverbandes Halle

Stellvertretender Landesvorsitzender der GEW Sachsen-Anhalt

Kategorie: Allgemein
Top