DGB Veranstaltung zum 1 Mai – Nicht ohne GEW

der GEW Stadtvorstand Halle hat sich auch in diesem Jahr mit einem Info-Stand der DGB-Veranstaltung auf dem Marktplatz angeschlossen.

Es waren alle DGB Einzelgewerkschaften vertreten – damit haben wir ein deutliches Zeichen für eine gerechte Lohnpolitik, für Wertschätzung von Arbeit, und für eine offene und tolerante demokratische Gesellschaft gesetzt.

Ein „Highlight“ der Veranstaltung war sicherlich der beachtliche Auftritt unseres Bundesministers für Arbeit- und Soziales, Hubertus Heil.

Er forderte in seiner Rede Arbeitgeber_innen dazu auf, alle Menschen an der guten wirtschaftlichen Situation angemessen zu beteiligen.

Von den Gewerkschaften verlangte er, sich für die Durchsetzung bestehender Gesetze – wie z.B. dem Mindestlohn – mit allen Mitteln einzusetzen.

Nicht-organisierte Arbeitnehmer_innen forderte er gleichzeitig auf, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Nur so könne in einem marktwirtschaftlichen System das Gleichgewicht gewahrt werden.

Wir nehmen Sie beim Wort, Herr Minister!

Bild: Jens Wiedemann, 1 Mai 2018

Euer Malte